St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe

Wege entstehen dadurch dass man sie geht (Franz Kafka)

St. Raphael ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit stationären und ambulanten Angeboten.

Wir bieten vielfältige Arbeitsplätze bei attraktiver Bezahlung. Die sinnstiftende Arbeit mit benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region ermöglicht den Erwerb umfassender Berufs- und Lebenserfahrung.

Wir bieten motivierte und aufgeschlossene Teams, intensives Coaching, Begleitung und Supervision. Wir sehen unsere Mitarbeitenden als unser wichtigstes Kapital.

Branche

Jugendhilfe

Standorte

Hauptsitz in Fichtenau-Unterdeufstetten. Weitere Standorte in Crailsheim, Blaufelden und Schwäbisch Hall

Mitarbeiter

Rund 120

Unser Leitbild

Wir wollen allen jungen Menschen, die in unseren Einrichtungen betreut werden, Orientierung, Halt und Sicherheit geben. Wir achten den Einzelnen in seiner Würde, unabhängig von persönlichen Lebensumständen und Beeinträchtigungen. Wir gehen in einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Grundhaltung auf die von uns betreuten jungen Menschen zu.

Die persönliche Situation des Einzelnen mit seinen leiblichen, geistigen, seelischen, religiösen und sozialen Bedürfnissen nehmen wir aufmerksam wahr und berücksichtigen sie in unserer täglichen Arbeit. Wir wollen die Persönlichkeit der uns anvertrauten jungen Menschen stärken.

Dabei wollen wir ihre soziale Kompetenz fördern. Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung sind uns hierbei besondere Anliegen.

Partizipation ist für uns eine Grundhaltung, die unser pädagogisches Handeln leitet. Wir arbeiten eng mit den Angehörigen und wichtigen Bezugspersonen zusammen und beziehen auch das soziale Umfeld in unsere Arbeit ein. Eltern und Bezugspersonen werden in die Hilfen besonders einbezogen, informiert und an den wichtigen Prozessen beteiligt.

Wir pflegen Kontakte zu den Angehörigen, zu wichtigen Bezugspersonen und beziehen auch das soziale Umfeld in unsere Arbeit ein.

Wir setzen uns für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein und berücksichtigen geschlechtsspezifische Erfordernisse.

Wir setzen uns in der Öffentlichkeit für die Interessen der jungen Menschen, die wir betreuen und begleiten, ein.


Ausbildungsberufe (m/w/d)

  • Erzieher*innen
  • Sozialpädagog*innen

Mitarbeitervorteile – Benefits

  • Leistungszulage
  • Umfassende Inhouse-Schulungen und Fortbildungen
  • Job-Rad